[linux-support]Widescreen-Auslösung unter Ubuntu 7.04

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mon Apr 23 08:58:58 CEST 2007

Aravindo Wingeier schrieb:
> Ich habe es nun nochmal versucht mein Laptop mit Linux Auszurüsten.
> Wie bringe ich Ubuntu dazu, meine Auflösung darzustellen? In den Bereichen
> xorg.conf (und 915resolutions) verstehe ich wohl einfach zu wenig.

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne nur die
Lösung für Knoppix, wo man beim Booten z.B. "screen=1680x1050" eingeben
kann. Irgend etwas ähnliches wird aber auch bei Ubuntu möglich sein.

Ein zweiter Tip ist es mal mit dem neuen SAM Linux zu versuchen, welches
du zur Zeit am Kiosk für Fr. 17.- kaufen kannst: LinuxUser 5.2007 DVD
Version. Auf der DVD ist es drauf und im Heft ein Artikel dazu. Darin
wird diese Distribution für Laptops empfohlen, weil sie die "krummen"
Auflösungen vieler Laptops erkennen soll. Bei mir hat es jedenfalls
geklappt: 1280x768 wurde perfekt erkannt und die 3D Beschleunigung der
Grafikkarte automatisch eingerichtet. Wenn es bei dir erfolgreich ist,
können eventuel die xorg.conf Einstellungen nach Ubuntu kopiert werden.

Theo Schmidt