[linux-support] Kubuntu Installation

Sven Bretfeld sven.bretfeld at gmx.ch
Sat Dec 1 13:52:31 CET 2007

Hallo Ivo

"Ivo Vejrik" <ivejrik at bluewin.ch> writes:

> Ich habe die Fragen nach den Rechten, alles was ich konnte, abgestellt, bei
> bestimmten Anwendungen aber nervt System weiter.

Hier stimmt doch irgendwas nicht. Was heisst denn "abgestellt"? Und
was sollen das für Anwendungen sein, die irgendwelche Rechteprobleme
machen? Anwendungen für die tägliche Arbeit (OpenOffice, Mozilla, usw.
usw.) brauchen keine privilegierten Rechte. Niemals! Diese Programme
fragen auch nicht nach Rechten. Wovon reden wir genau?

Administrations-Applikationen brauchen root-Rechte, und das ist auch
gut so. Aber einmal in der Woche ein neues Programm zu installieren
oder einmal nach dem Aufsetzen einer neuen Installation ein paar
systemweite Config-Dateien einzurichten (wenn überhaupt nötig), kann
ja wohl noch nicht zu so nervigen Passwortabfragen führen, dass man
gleich die Rechtetrennung ausser Kraft setzen will. Alles andere, auch
die Nutzer-spezifische Konfiguration von Anwendungen, wird als User
gemacht. Man muss nur wissen bzw. nachlesen wie.

Irgendetwas Grundlegendes hast Du missverstanden und machst Du falsch.
Das ist durchaus normal, wenn man gerade erst umgestiegen ist, vor
allem als Einzelkämpfer. Wir helfen Dir gerne. Aber den Weg, den Du da
gehen willst -- nämlich Linux durch Schaffung von Sicherheitslücken zu
Windows zu machen --, geht wohl keiner mit. Das ist definitiv der
falsche Ansatz und beruht auf Missverständnissen und fehlendem
Knowhow. Um es mit den Worten des weisen Jedi-Meisters Yoda zu sagen:
"Vergessen musst du, was früher du gelernt."

Sag mal genauer, wo das Problem liegt. Welche Programme fragen nervig
nach?

Viele Grüsse

Sven