[linux-support] RHEL paketquellen

Fabian Affolter fabian at bernewireless.net
Sat Dec 8 17:17:40 CET 2007

Gaudenz Steinlin wrote:
> Gibt es für RHEL so etwas wie die Ubuntu universe/multiverse
> repositories wo all das drin ist, was Redhat nicht direkt supporten
> will, aber doch abgestimmt auf die Distribution?

es gibt sehr unterschiedliche Repositories, zum Beispiel:

- Extra Packages for Enterprise Linux [1]
- ATrpms [2]
- Dries [3]

und sicher noch viele mehr ;-)

> Oder wie machen das andere Redhat admins? Nehmt ihr einfach das paket
> welches ihr irgendwo im netz findet oder kompiliert ihr solche sachen
> selbst, oder gibt es eine andere lösung, welche ich einfach noch nicht
> gefunden habe?

nein, ich benutze yum [4]

> Mein problem ist, dass ich das system einigermassen sauber und einfach
> halten möchte und deshalb möglichst wenig selbst kompilieren will.
> Auch ist mir das herunterladen von x beliebigen paketquellen etwas
> suspekt. Gibt es da einfache methoden wie ihr die zuverlässigkeit der
> quellen überprüft und auch zukünftig von updates erfährt?

yum in Verbindung mit pup [5] für die Ankündigung auf dem Desktop. Zudem
gibt es wahrscheinlich für jedes Repository eine Announce-Liste.

Gruss Fabian

[1] http://fedoraproject.org/wiki/EPEL
[2] http://atrpms.net/
[3] http://dries.ulyssis.org/rpm/