[linux-support] adept: installationsprobleme

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Wed Dec 12 13:50:38 CET 2007

mosquito schrieb:
> [...]
> Adept-Installationsprogramm.
>
> Der Grep-Befehl hat nicht funktioniert, da ist nichts geschehen. Mit
> dpkg-reconfigure -a dagegen ist die Kiste losgefahren und hat mich
> Greenhorn überfahren. Das Upgrade ging gleich los. Nachdem ich eine
> Weile nach dem Zufallsprinzip Ja oder Nein oder etwas anderes
> ausgewählt hatte, wurde mir das Ganze ein wenig unheimlich und ich
> habe das Upgrade abgebrochen. (Hoffe ich wenigstens, bei Linux weiss
> man das anscheinend nie so genau...)
>
> Frage 1: Kann man die neuste Version irgendwo als CD kaufen, ohne
> gleich ein Handbuch mitkaufen zu müssen?

An jedem (grösseren) Kiosk. Da hat es zur Zeit mehrere Zeitschriften,
die Ubuntu als CD dabei haben. Ob eine davon schon Kubuntu hat, weiss
ich nicht. Es ist allerdings einfach, zuerst Ubuntu zu installieren, und
dann mit Installation des Pakets kubuntu-desktop KDE nachzuinstallieren.
Das hat den Vorteil, dass du dann für jeden Zweck von vornherein zwei
Programme zur Verfügung hast.

> Frage 2: Kann man die Version irgendwo herunterladen und erst
> anschliessend installieren wie eine gekaufte CD?

http://www.kubuntu.com/download.php

Dann einen schweizerischen Mirror wählen, z.B.:

http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu-cdimage/kubuntu/gutsy/

> Frage 3: Kann ich  Adept killen, ohne gleich ein Upgrade in Gang zu
> setzen?

Wenn das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist, passiert nichts.
Allerdinsg wird auch die Unterstützung der deutschen Sprache auch nicht
automatisach installiert.

> Im neuen "PC-Tipp" steht nämlich, dass im April 2008 Ubuntu 8.04 mit
> 5 Jahren Support erscheinen soll. Das wär wohl eher was für mich.

Ich werde auch darauf warten, allerdings für eine Büro-Umgebung. Für den
Privatgebrauch tut es die jetztige Version auch. Du hast die Wahl
zwischen vollständiger Neuinstallation der LTS-Versionen alle 2 Jahre,
oder Update bei jeder neuen neuen Version.

> Frage 4: Ich war am 6. November am Linux-Infostand bei Jäggi. Eure
> Treffen, die ihr anschliessend in der Beiz durchführt: Bringt das
> einem Anfänger was?

Wenn du deinen Compi mitbringen kannst, findet sich sicher jemand, der
dir alles installiert und erklärt.

> Herzliche Grüsse
> Mosquito alias [...]

Viele Grüsse, Theo Schmidt

PS Ich erlaube mir dies wieder an die Liste zu kopieren, da es
wahrscheinlich von allgemeinem Interesse ist, allerdings ohne dein
Realname, falls du diesen nicht auf einer Liste sehen möchtest.