[linux-support] USB Festplatte

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Sun Dec 16 23:53:50 CET 2007

Hallo

On Sun, Dec 16, 2007 at 06:38:21PM +0100, Aravindo Wingeier wrote:
> Hallo Zusammen
>
> Ich möchte mir eine USB-Festplatte für meinen Laptop (hp nx7400)
> kaufen. Sie sollte über UBS2 gespiesen werden und unter Ubuntu 7.10
> laufen.
> Es sollte handlich (<= 2.5") und unterwegs zu gebrauchen sein.
>
> Bevor ich mir etwas kaufe, dass dann mit Linux nicht funktioniert,
> frage ich jetzt lieber noch die Community.
> Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Alle standard usb disks sollten unter linux laufen. Ich hatte noch nie
mit einer disk probleme. Die zusatzfunktionen einiger disks werden wohl
eher nicht gehen (buttons fürs backup, verschlüsselung (wird meist vom
treiber gemacht), ...).

Etwas aufpassen musst du, falls du die disk ohne externe
stromversorgung betreiben willst. Linux nimmt es relativ genau mit den
stomversorgungskapazitäten der einzelnen usb ausgänge. Die disk wird
fast sicher nur funktionieren, wenn du sie direkt anschliesst oder an
einem aktiven hub hängst. An einem passiven hub an dem noch andere geräte
hängen, wird sie wohl nicht funktionieren. Das gilt aber grundsätzlich
auch für windows, ausser das ich nicht weis, ob sich windows auch so
genau an die spezifikationen der schnittstellen hält.

Gruss Gaudenz

--
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.