[linux-support] USB Festplatte

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue Dec 18 18:50:47 CET 2007

Aravindo Wingeier schrieb:
> Kann man dem Linux auch beibringen, dass der mal etwas mehr Power über
> USB raus lassen dürfe?

Ich denke das hat nichts mit Linux zu tun, sondern mit der Hardware. Ich
habe z.B. ein USB-Netzgerät, welches eine USB-Buchse hat und bis zu 1A
liefert.

> @Theo: Also meinst du, dass die neueren HD's mehr strom benötigen als
> ältere? Firewire-Anschluss bietet mein Laptop leider nicht an.

Es hängt mit der Drehzahl zusammen. Neuere HDs drehen meistens schneller
(z.B. 7200 UpM statt 5400 UpM) Ich habe selber nur alte HDs und kann
somit nicht sagen, wieviel die neuen brauchen. Es steht jedoch oft drauf
(bei 2.5").

Fazit: 1.8" FP gehen immer mit Strom per USB, 2.5" meistens, und 3.5" nie.

> in die Quere.
> Da kann ich nicht ganz folgen. Kannst du mir das als Ubuntu-Klicker
> noch mehr erläutern?

Ich hab's nicht mehr ganz im Kopf. Es gibt verschiedene Dienste, deren
Funktionalität sich überscheidet. Früher hiess es Hotplug, wird glaube
ich nicht mehr verwendet. Jetzt UDEV, HAL, IVMAN, PMOUNT, und ein paar
mehr. Bei Kubuntu 6.06 scheinen die alle zu laufen. Bei Kubuntu 7.10 ist
es wohl besser, aber noch nicht perfekt. Bei mir funktionieren etwa 75%
der Devices, und die die funktionieren, lassen sich auch nur in 75% der
Fälle automatisch mounten. Ich verwende auch LTSP, und an den Thin
Clients hat es wieder eine andere Methode, die Devices einzubinden, und
diese scheint gut zu funktionieren, aber nur bei Primär-Partitionen, und
manchmal kommt auch dies durcheinander und zeigt "Geister" des letzten
Laufwerks statt des tatsächlich vorhandenen.

Aber wie Gaudenz sagt, bei den meisten Leuten scheint es besser zu gehen.

Theo Schmidt