AW: AW: [linux-support]BildschirmauflösungToshiba LaptopSatellite A100-166

Rene Moser rene.moser at hogrefe.ch
Thu Feb 1 15:16:01 CET 2007

Am Donnerstag, den 01.02.2007, 14:52 +0100 schrieb Costa Antonio:
> obwohl ich dies bereits versucht habe, konnte ich weder dir richtige Auflösung wählen, noch die richtige Frequenz.
>
> Bei dieser ganzen reconfig sind verschiedene parameter einstellbar, welche sind von relevanz?
>
> danke für die Einladung - ich wohne in Winterthur - ich werde mich sicher dem Stammtisch in Winterthur anschliessen. ;-) nimm's nicht persönlich;-))
no problem.

nach meiner kurzen recherche, könnte es sein, dass deine grafikkarte mit
dem freien treiber nicht vollkommen unterstützt wird.

ABER es gibt die möglichkeit die offiziellen treiber fglrx von ati zu
nehmen, dort wird gemäss http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten die
grafikkarte unterstützt.

sudo aptitute install xorg-driver-fglrx

siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx

mit sudo aptitude install fglrx-control bekommst du noch so ein
"hübsches" grafisches konfigtool.

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Konfiguration