:[linux-support]BildschirmauflösungToshibaLaptopSatelliteA100-166

gibsound gibsound at bluewin.ch
Tue Feb 6 01:13:07 CET 2007

Hallo Antonio,

wie ein TFT/LCD Bildschirm läuft, weiss ich nicht, aber für CRT kann die
Bildwiederholungsfrequenz varieren (je höher desto besser für die
Augen). Meiner Meinung nach ist diese Einstellung nur für CRT gültig.

Für die DVDs hatte schon jemand vor einem oder 2 Jahren die Lösung auf
lugbe gegeben: libdvdcss installieren.
http://www.videolan.org/developers/libdvdcss.html

Bei mir sieht es so aus:
/usr/lib$ ls -otr libdvdcss*
-rwxr-xr-x 1 root 69051 2006-03-25 21:19 libdvdcss.so.2.0.8
lrwxrwxrwx 1 root    18 2006-03-25 21:19 libdvdcss.so.2 ->
libdvdcss.so.2.0.8
lrwxrwxrwx 1 root    18 2006-03-25 21:19 libdvdcss.so ->
libdvdcss.so.2.0.8
-rwxr-xr-x 1 root   812 2006-03-25 21:19 libdvdcss.la
-rw-r--r-- 1 root 85942 2006-03-25 21:19 libdvdcss.a

Es läuft mit gxine (mein vorgezogenes Video-Player), Totem sieht die
Librairies nicht (ich finde keine Info nirgendwo auf der Totem Webseite
und ich habe viele Librairies von GStreamer installiert)
Ich habe auch vlc probiert.

Am Anfang konnte ich auch die Auflösung auf meinem Desktop mit dem
Keypad (Ctl-Alt-"Plus" / "Minus") nicht ändern und nach einem Update des
xorg Treibers ist es gelaufen. Ich habe nichts gemacht. Das Laptop ist
ziemlich neu und alles ist vom Anfang an gelaufen. Wegen des festen
Abstands der Zeilen eines TFT-Bildschirms sehen die kleineren
Auflösungen manchmal schlechter aus.

Für die 3D, probiere /usr/bin/aticonfig (Package xorg-driver-fglrx)
auszuführen, aber ich kann nichts garantieren.

Mit fglrxinfo solltest du folgendes bekommen:

$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1400 Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)

Wenn nicht, dann du die OpenGL Software Emulation und es ist
CPU-intensiv, wie du es festgestellt hast!

Ich habe nichts spezielles konfiguriert.
Man kann zusätzliche Codecs installieren, siehe hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
und da:
http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html
Und sicher anderswo :o)
Die Codecs des zweiten Links habe ich installiert (ich sollte sogar das
neue Update installieren!), vielleicht ist es heute nicht mehr nötig.

Gruss, Michel