AW: AW: AW: AW: AW: [linux-support]BildschirmauflösungToshibaLaptopSatell iteA100-166

Mike Burgener mburgener at tuxinator.org
Tue Feb 6 11:45:09 CET 2007

> Hallo Michel

Hallo zusammen

> Das Installieren der unten erwähnten Packages reichte nicht aus:
> ich musste noch ein bisschen nachhelfen und das xorg.conf-File
> so bearbeiten, dass der fglrx-treiber benutzt wird.

Ich würde das nächste mal halt das hier lesen:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.33.6-inst.html

Ein aticonfig --initial sollte reichen

> Die Auflösung
> stimmt nun, trotzdem kann ich die Bildwiederholfrequenz nicht wählen,
> diese bleibt fix auf 60Hz.

Du hast sicher nen LCD oder? in dem Fall müsste die Hz Zahl egal sein

> Lediglich die 3D-Beschleunigung muss noch aktiviert werden. Die
> GL-Screensavers sind weiterhin ruckelig und das Ziehen eines Fensters
> über den Bildschirm wird auch nicht flüssig angezeigt.

siehe aticonfig --initial oben

> Hinzu kommt noch das leidige Problem des DVD-Abspielens und auch noch
> der Tastaturbelegung (Notebook -> FN-Tasten, Touchpad, etc.), bin aber
> zuversichtlich, dass auch dies in den Griff zu bekommen ist.;-)
>
> Beim Abspielen einer DVD mit gxine erscheint die Fehlermeldung:
> video_out_xv: no adaptors.

Steht soviel ich weiss was in den ATI-Faqs, muss die aktuellste Version
verwenden soviel ich weiss, da bei X 7.x ansonsten keine Videoausgabe
funktioniert

Gruss Mike