[linux-support] no inittab file found

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Mon Jul 23 11:59:12 CEST 2007

On Mon, Jul 23, 2007 at 11:19:41AM +0200, Florian Ruch wrote:

> Hallo Gaudenz

> Dem ist so, ich habe /etc auf eine eigene Partition gesetzt. Habe mir
> auch schon fast gedacht, dass dies das Problem sein könnte. Aber wie
> kann ich Grub mitgeben, wo er genau die /etc suchen soll?

/etc auf einer eigenen Partition ist eine ziemlich schlechte Idee. Du
brauchst /etc um dein System zu booten auch bereits bevor die
zusätzlichen Partition gemountet werden. Ausserdem sehe ich keinen
Vorteil von /etc auf einer eigenen Partition. Der Platzbedarf von /etc
ist minimal.

Du hast grundsätzlich 3 Optionen (allerding würde ich nur die erste
empfehlen):
- empfohlen: du kopierst dein /etc in die root Partition.
- Wenn du wirklich beim separaten /etc bleiben willst, dann musst du
  alle Files, welche du vor dem mounten von /etc für den Systemstart
  brauchtst (also nicht nur /etc/inittab) in ein Verzeichnis /etc auf
  der root Partition. Das "richtige" /etc wird dann einfach darüber
  gemountet. Du musst diese beiden Kopien aber nach updates immer
  manuell synchronisieren.
- Du kannst die initial ramdisk (sofern du eine verwendest) so
  modifizieren, dass sie auch /etc mountet. Das ist zwar eleganter als
  Lösung 2, scheint mir aber noch fehleranfälliger (bei kernel upgrades).

Gruss Gaudenz

> Danke für deine Hilfe und Gruss
>
> Flo

Ever tried. Ever failed. No matter.