[linux-support] Software raid 1

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Tue Jun 19 20:29:27 CEST 2007

On Tue, Jun 19, 2007 at 03:32:01PM +0200, Mike Burgener wrote:
> Fedora und Debian sind leiter sehr Outdatet was Software-Raid betrifft,
> naja Fedora mit ihren Tools sowieso meiner Ansicht nach (Tools von Rh 7.x)
>
> aber mit mdadm wird das ziemlich sicher nicht mehr klappen, versuch doch
> Bitte mal dmraid, hatte auch meine Probleme mit mdadm bis ich dieses fand.

Bist du sicher, dass dmraid da das richtige Tool ist? Soweit ich das
README zu dmraid verstehe, ist das nur für ATA RAID Controller geeignet,
welche ab und zu auch als Software RAID bezeichnet werden, eigentlich
aber eine Kombination aus vollem RAID Controller und reinem Software
RAID sind.

> Gruss
>
> Mike

Soweit ich informiert bin, kannst du ein RAID1 nicht im laufenden
Betrieb (mit einer gemounteten Partition) erstellen. Auch würde ich
nicht darauf vertrauen, dass der Kernel dann schon die Daten von sda1
nach sdb1 kopiert, nachdem du das RAID erstellt hast und nicht plötzlich
die Daten von sdb1 im RAID sind und sda1 gelöscht ist. Ich würde dir
folgende Prozedur vorschlagen (hat bei mir schon funktioniert):

1. RAID1 erstellen, welches nur aus sdb1 und einem "missing device"
besteht. Dazu benutzt du den oben angegeben mdadm befehl, ersetzt sda1
aber durch "missing".

2. Kopiere alle Daten von sda1 auf das neu erstellte Array (md0). Wenn
du ganz sicher gehen willst, machst du das von einer Live CD aus.

3. Boote das System neu mit dem RAID Array als Root Device (falls sda1
vorher dein Root Device war, sonst einfach mit md0 dort gemountet wo
vorher sda1 war).

4. Füge sda1 zum RAID hinzu. Nun sollte der Kernel automatisch das RAID
synchronisieren. Du kannst das mit "cat /proc/mdstat" beobachten. Sobald
er fertig ist, hast du ein voll funktionsfähiges RAID 1.

lieber Gruss

Gaudenz

Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.