[linux-support] Installation

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sun Nov 18 13:05:46 CET 2007

Kaspar schrieb:
  > Ich bin erst vor kurzem von Windows auf Linux umgestiegen. Jetzt habe
> ich auf meinem Laptop ein Ubuntu Betriebssystem installiert.
> Ich habe festgestellt, dass ich nicht für alle Verzeichnisse die
> Zugriffsrechte habe. Ausserdem gibt es noch ein zweites Benutzerkonto
> namens root, in das ich jedoch nicht hineinkomme.
> Kann mir jemand weiterhelfen?

Bei Ubuntu gibt es im Gegensatz zu traditionelleren Linux-Systemen
standardmässig keinen Benutzer root (also Admin), sondern der erste bei
der Installation angelegte User bekommt temporär root-Rechte mit dem
Befehl sudo, oder graphisch in der KDE-Umgebung (Kubuntu) mit dem Befehl
kdesu.

Wenn du also KDE verwendest und unter dem Menu-Punkt "Befehl
ausführen..." kdesu konqueror <enter> eintippst, wirst du nach dem
normalen User-Passwort gefragt, und nachher startet die Dateiverwaltung
Konqueror mit root-Rechten. Damit kannst du sämtliche Dateien und
Verzeichnisse des Systems einsehen, ändern (auch löschen, neu schreiben,
Rechte und Besitzer ändern -> rechte Maustaste) oder transferieren. Auch
das System kaputt machen, wenn du versehentlich eine System-Datei falsch
bearbeitest. Das Verzeichnis root  kannst du damit auch verwenden, z.B.
um System-Sachen abzulegen, aber du kannst auch in deinem eigenen
Verzeichnis z.B. ein Unterverzeichnis Admin anlegen, oder .Admin, wenn
es normalerweise unsichtbar sein sollte (für letztere brauchst du keine
root-Rechte).
Dieser "Admin-Konqueror" ist sehr nützlich, wenn man die Kommandozeile
scheut und Dateien an Orte verschieben muss, zu denen man nicht die
richtige Berechtigung hat, oder sie bearbeiten muss. Irgendwo hat es die
Einstellung "Fenster in linke und rechte Hälfte teilen". Damit geht das
Kopieren oder Transferieren besonders einfach. Aber Achtung: dieser
Admin-Konqueror hat eben root-Rechte und auch die mit ihm gestarteten
Programme. Man sollte also z.B. nicht damit ins Internet.

In der Gnome Umgebung geht es ähnlich, aber ich kenne die genauen
Befehle nicht.

Wichtige Administrations-Programme fragen von sich aus nach *deinem*
Passwort, nicht dem root-Passwort. Später angelegte User können die
System-Programme standardmässig nicht benutzen.

Auf der Kommandozeile (Konsole, Terminal) kannst du mit sudo su (und
einenes Passwort) die gewünschten root-Rechte bekommen, mit exit wieder
loswerden. Dann könntest du z.B. mit passwd root ein root-Passwort
setzen, aber das würde ich nur tun, wenn du es wirklich brauchst.

Viel Spass, Theo Schmidt