[linux-support] Reihenfolge der Block Devices

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Wed Apr 23 10:38:05 CEST 2008

Rene Moser schrieb:
> Nun werden die Platten nicht immer in der gleichen Reihenfolge erkannt,
> sprich einmal ist /dev/sdb1 die 1. Platte, einmal /dev/sdc1 die 1.
> Platte.
>
> Ich habe nun die Filesystems mit e2label gelabelt und im fstab mit
> LABEL=<labelname> ... gemountet, damit ich sicherstellen kann, dass die
> richtige Platte an der richtigen Stelle gemountet werden.
>
> Gibts da auch eine andere Lösung für?

Wir hatten diesen Thread schon vor einem Monat. Er wird umso wichtiger,
weil Linux offenbar die klassische Bezeichnung des IDE-Busses aufgibt
und man nun sogar dort nicht auf die Buchstaben gehen kann und somit
dasselbe Durcheinander wie bei USB und SATA haben kann.

Gaudenz hatte Labels und UUIDs vorgeschlagen.

Letztere sind zuverlässig, aber die langen Nummern kann sich niemand
merken. Für Labels gibt es diverse Programme, aber sie scheinen bis
jetzt nicht zuverlässig zu funktionieren. Verschiedene Programme
beachten die Labels wie es ihnen gerade passt oder gar nicht. Ich bin
deshalb auch an einer Lösung interessiert. Immerhin erkennt nun gParted
aus Ubuntu Hardy Heron die Labels, zumindest die meisten.

Viele Grüsse, Theo