[linux-support] virenschutz unter linux

mosquito mfk16 at hispeed.ch
Sun Dec 7 14:06:22 CET 2008

Hallo Linux-Freunde

Ich darf mich noch einmal für eure Gastfreundschaft vom letzten
Donnerstag bedanken. René hat mir viele Tipps gegeben, die ich nun
versuchen werde umzusetzen. Benedikt darf ich mitteilen, dass ich jetzt
dank seiner Hilfe auch Ton unter Ubuntu auf dem Dell-Compi habe. Merci!

Ein Thema, das wir aus Zeitmangel nicht mehr besprechen konnten, war
Virenschutz unter Linux. Leider ist das Thema jedoch brandaktuell. Als
ich am Donnerstagabend nach Hause kam, lag nämlich folgender Brief von
Cablecom auf meinem Schreibtisch:

"Cablecom wurde von dritter Stelle darauf aufmerksam gemacht, dass über
Ihren hispeed internet-Anschluss E-Mails mit unerwünschtem oder
unverlangtem Inhalt (Spam-Nachrichten) verschickt wurden. Anhand der
unten aufgeführten Angaben stellen wir fest, dass die aufgezeichnete
IP-Adresse zum angegebenen Datum Ihrem hispeed-Internetanschluss
zugeordnet war.

IP-Adresse: 0000000
Vorfall-Datum: 0000000000
Cablemodem-Adresse (mac): 000000000

Dieser Vorfall verstösst gegen Artikel 5 unserer „Besonderen
Bestimmungen" die Sie, gemeinsam mit den „Allgemeinen
Geschäftsbedingungen", bei Vertragsabschluss akzeptiert haben. ->
http://www.cablecom.ch/agb/
Wir gehen davon aus, dass Ihr Computer durch Dritte oder einen
Virus/Trojaner ohne Ihr Wissen missbraucht wird. Wir ersuchen Sie
deshalb dringend, Ihren Computer zu schützen. Auf
http://www.cablecom.ch/sicherheit finden Sie detaillierte Angaben, wie
Sie Ihren Computer sicherer machen können.
Wir bitten Sie, uns innerhalb der nächsten 48 Stunden via
http://www.cablecom.ch/abusedesk unter Bezug auf die Abuse-Referenz
00000 mitzuteilen, welche Schutzmassnahmen Sie ergriffen haben. Gerne
unterstützen wir Sie auch bei der Behebung des Problems. Besten Dank für
Ihre Zusammenarbeit."

Zum angegebenen Zeitpunkt habe ich private sowie geschäftliche
E-Mail-Adressen auf dem Mail-Programm Evolution von Ubuntu abgeglichen.
Das heisst also, dass ich während der Arbeit auf Ubuntu Teil eines
Botnetzes geworden bin. Jetzt habe ich natürlich Schiss!

Cablecom hat mir am Freitagnachmittag telefoniert, nachdem ich am
Vormittag eine Antwortmail auf den Brief geschrieben hatte. Der
Mitarbeiter war freundlich und hilfsbereit. Gemäss seinen Aussagen
konnten sie bis jetzt nur einen Missbrauch feststellen.

Meine Frage an die Profis: Wie schütze ich mich unter Ubuntu? ClamAV,
ClamTK, ClamAssassin usw.? Gibts kommerzielle Virenscanner für Linux?

Danke für eure Tipps.

Gruss
Mosquito
Markus Kieber