[linux-support] Verschwundene Festplatte

Hans R. Gessler hrgessler at support-net.ch
Wed Jan 9 18:16:11 CET 2008

Gaudenz Steinlin wrote:
> Hallo
>
> Das ganz hilft schon gewaltig weiter.
>

> Ich habe kurz google dazu bemüht und neben einigen unergiebigen dingen
> folgende diskussion gefunden: http://lkml.org/lkml/2005/7/21/98
>
> Schau dir insbesondere die antwort von Alan Cox an. Es könnte sein, dass
> linux deine hardware etwas mehr ausreizt als windows und das bios und
> darum die fehler nur im linux auftauchen. Als mögliche ursache kommen
> ein schlechtes kabel oder falsch angeschlossene platten in frage.

Ich habe das Kabel kontrolliert und vorsichtshalber noch möglichs weit
von den anderen entfernt. Kein Einfluss.

> Falls das nicht hilft, würde ich mal überprüfen ob die festplatte
> wirklich noch einwandfrei arbeitet. Dazu kannst du unter linux "smartctl
> -a /dev/hda" brauchen. Es gibt aber sicher auch ein Windows tool,
> welches die SMART informationen aus der platte ausliest. Auch noch
> probieren kannst du "fdisk -l /dev/hda". Das sollte dir alle partitionen
> auflisten. Fdisk interpretiert die partitionstabelle unabhängig vom
> kernel. Ev. funktioniert das ja. Falls nicht wäre das ein weiteres
> indiz für ein hardwareproblem.

hdparm liefert Fehler bei "READ DMA EXT", "RECALIBRATE" und "SET FEATURES".

fdisk zeigt die Partitionen direkt an.

Ich habe den Hitachi Drive Fitness Test heruntergeladen und die Platte
ausführlich getestet: in Ordnung.

Ein Hardware-Fehler schien mir unter diesen Umständen sehr unwahrscheinlich.

DMA wollte ich nicht ausschalten.

Ich habe deshalb die Platte aufgeräumt (war ohnehin schon längere Zeit
fällig...), die restlichen Files auf die SATA-Platte kopiert und mit
QParted begonnen, die Partitionen auf der PATA-Platte zu löschen. Siehe
da, nachdem eine Partition gelöscht war, ist die Warnung "Unable to read
the contents of this filesystem" verschwunden und die Platte ist ganz
normal eingebunden!

Problem also gelöst!

Ich werde die Platte aber vorsichtshalber vollständig neu Partitionieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe einiges dazugelernt!

Freundliche Grüsse

Hansruedi