[linux-support] Antwort: Re: Kernel 2.6.24 und Marvell SATA

oliver.fuhrer@parametrix.ch oliver.fuhrer at parametrix.ch
Mon Jul 21 17:16:43 CEST 2008

Hallo Jürg,
Danke für die Antwort.
Dies war eigentlich nicht die Antwort, die ich hören wollte, hatte aber so
etwas befürchtet :-)

Ich habe noch einen Promise FastTrak S150 ausgegraben und werde das System
mal da drauf migrieren und testen.
Auf die Raid-Funktionen des Controllers kann ich verzichten, das krige ich
auch mit einem Software-Raid hin.

Gruss
Oliver

             juerg oehler
             <juerg.oehler at ois
             -net.org>                                                  An
             Gesendet von:              The Support List of the Linux User
             linux-support-bou          Group Bern
             nces+oliver.fuhre          <linux-support at lugbe.ch>
             r=parametrix.ch at l                                       Kopie
             ugbe.ch
                                                                     Thema
                                        Re: [linux-support] Kernel 2.6.24
             19.07.2008 09:05           und Marvell SATA

              Bitte antworten
                    an
             The Support List
             of the Linux User
                Group Bern
             <linux-support at lu
                  gbe.ch>

salü olivier

deine analyse ist professionell und abschliessend.

du erkennst hp baut komponenten mit proprietären schnittstellen ein. für
dieses interface liefert hp keinen funktionierenden treiber.

hierfür gibt es zwei lösungsansätze: man[n] kann selber treiber
programmieren oder man[n] kauft nur geräte, in welchen komponenten mit
funktionierenden schnittstellen nach offen dokumentierten standards
verbaut sind. da ich weiss wie aussichtslos ersteres unterfangen ist,
konzentriere ich mich auf den zweiten ansatz. dies bedeutet, dass ich
nur maschinen kaufe, welche interfaces bedienen, die im umfang von
kernel.org enthalten sind. wenn sie nicht funktionieren, gibt es eine
mängelrüge mit anschliessender rückgabe.

ich habe auch schon geschenkte funktionierende maschinen von compaq und
hp entsorgt, weil ich mich einer solch starken kundenbindung nicht
ergeben will.

en gruess
jürg

oliver.fuhrer at parametrix.ch schrieb:
> Hallo Zäme,
> ich habe folgenes Problem  mit einem HP Proliant ML150 G2 Server:
> Derzeit läuft ein Gentoo Linux mit Kernel 2.6.16 drauf, welches ich gerne
> auf 2.6.24 anheben möchte.
> Nun habe ich das Problem, dass ein SATA - Fake-Raid Controller von
Adaptec