[linux-support] Differences between boot sector and its backup...

Hans R. Gessler hrgessler at support-net.ch
Sun Mar 23 11:07:12 CET 2008

Osterei für die Linux-Gurus (Suche zum Glück nicht mehr dringend):

System: Ubuntu 7.10
Ich habe mir gestern SystemRescueCD heruntergeladen (www.sysresccd.org)
und heute kurz ausprobiert (GParted unter der grafischen Oberfläche und
Midnight Commander), aber garantiert nichts auf dem Harddisk geändert,
sondern lediglich versuchsweise ein File auf einen Floppy kopiert. Dann
habe ich das System mit shutdown -r now heruntergefahren.

Nach dem Neustart habe ich ich Fehlermeldungen bekommen "Differences
between boot sector and its backup.... Not automatically fixing this"
und das System ist stecken geblieben.
Neustart im Recovery Mode hat auch nichts gebracht.

Ich hatte früher schon einmal ein ähnliches Erlebnis (wenn ich mich
recht erinnere, war es im Zusammenhang mit einer Partitions-Aenderung),
das Problem ist dann aber "von selbst" verschwunden. Diesmal war das
nicht der Fall, das System ist auch bei wiederholten Versuchen nicht
mehr hochgekommen. Mein Windows XP hat aber normal funktioniert.

Ich habe begonnen, den Fehlertext auf mein Notebook abzuschreiben, um
hier Hilfe zu suchen:

Checking file systems...
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
There are differences between boot sector and its backup.
Differences: (offset:original/backup)
  28:3f/03, 29:00/34, 30:00/fe, 31:00/09
  Not automatically fixing this.
/dev/sda10: 3166 files, 661199/1278673 clusters
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
/dev/sda8: 4073 files, 494629/1142062 clusters
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, ..........

Siehe da, während des Abschreibens hat sich das System dann doch
plötzlich ganz von selbst repariert (nach einigen Minuten) und
funktioniert jetzt offenbar wieder einwandfrei. Der Text oben ist
deshalb unvollständig (gewisse Partitionen waren offenbar in Ordnung,
mindestens eine weitere Partition war ebenfalls fehlerhaft).

Frage: was ist da wohl passiert und was kann ich das nächste Mal in
einer solchen Situation machen? Wurde da der Bootsektor repariert oder
einfach sein Backup gelöscht? Kann man das manuell machen? Mit
SystemRescueCD sollte man da ja etwas anfangen können. Oder könnt ihr
ein anderes Tool (Knoppix?) empfehlen?

Hansruedi