[linux-support] Differences between boot sector and its backup...

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue Mar 25 10:35:12 CET 2008

Hans R. Gessler schrieb:
> Checking file systems...
> fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
> dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
> There are differences between boot sector and its backup.
> Differences: (offset:original/backup)
>   28:3f/03, 29:00/34, 30:00/fe, 31:00/09
>   Not automatically fixing this.
> /dev/sda10: 3166 files, 661199/1278673 clusters
> dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
> /dev/sda8: 4073 files, 494629/1142062 clusters
> dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, ..........
>

> Siehe da, während des Abschreibens hat sich das System dann doch
> [...]

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, als ich mit einem
Linux-System Dateien auf einer FAT32 Partition mit Windows98 drauf
veränderte. Die Partition war nachher unlesbar und lies sich nur durch
das manuelle Ueberschreiben des "Superblocks" aus einem seiner Backups
mittels dd wiederherstellen. Die genaue Stelle des Backups zu finden und
den richtigen dd-Befehl zu formulieren dauerte allerdings Tage und für
diese "Hacker-Leistung" bekam ich sogar Lob von LUGS-Guru Neil Franklin,
der auch entscheidende Hinweise lieferte!

Ich würde das heute nicht mehr machen, hätte auch die Geduld nicht,
sondern würde die Zeit in regelmässige Daten-Backups investieren, damit
du in Zukunft bei einem solchen Fehler die Partition löschen und neu
anlegen kannst. Aber das Rezept der Rettung habe ich noch irgendwo.

Theo Schmidt