[linux-support] Differences between boot sector and its backup...

Hans R. Gessler hrgessler at support-net.ch
Wed Mar 26 11:29:06 CET 2008

Hallo Simon,

besten Dank für deine Tipps. Vermutlich ist das Problem nur bei FAT
aufgetreten, ich kann das aber nicht mehr verifizieren. Mir ist aber
völlig unklar, warum dann Ubuntu nicht mehr startet. Allenfalls wäre
eine Fehlermeldung zu erwarten, falls die FAT-Partitionen nicht
gemounted werden können. In Windows habe ich keinen Fehler bemerkt (ich
habe aber allerdings nicht versucht, auf alle FAT zuzugreifen).

fsck funktioniert nicht:

hrg at HRG6:~$ fsck /dev/sda10
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
open /dev/sda10:Permission denied
hrg at HRG6:~$ sudo fsck /dev/sda10
[sudo] password for hrg:
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
There are differences between boot sector and its backup.
Differences: (offset:original/backup)
  28:3f/03, 29:00/34, 30:00/fe, 31:00/09
1) Copy original to backup
2) Copy backup to original
3) No action
? 1
Leaving file system unchanged.
/dev/sda10: 3167 files, 661200/1278673 clusters
[...]
?

Den zweiten Tipp werde ich versuchen, falls das Problem nochmals
auftreten sollte.

Gruss

Hansruedi