[linux-support] WLAN Probleme machen mich verueckt

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sun Nov 16 15:20:52 CET 2008

Wlan macht mich noch verrückt: während alle Welt sich überall mit WLAN
verbinden kann, auch wo sie nicht sollten, komme ich nicht mal in meine
eigenes Netz. Ich verstehe es einfach nicht und bitte um Hilfe bei
diesen Problemen:

Ich habe drei Geräte: ein Nokia 770, eine Sharp Zaurus, und ein
Paceblade Slimbook. Die ersten beiden gehen gut, ob ausser Haus oder
hier. Das Slimbook ist ein mehr oder weniger normaler Laptop, d.h. es
hat keine eigene Tastatur, dafür ein Touchscreen.

Mit dem Slimbook ging WLAN nie bis zu System (K)ubuntu 7.10, dann ging
es plötzlich, ohne grosse Künste meinerseits. Also kein Treiber-Problem,
die WLAN-Hardware geht grundsätzlich. Mit (K)ubuntu 8.04 ging es dann
wieder nicht, und mit Ubuntu 8.10 geht es wieder, aber nur ausser Haus.
Mit Knoppix 5.3 geht es ausser Haus, aber nur mit folgender
Manipulation, die Dominique gestern an der Ubuntu Release Party mit
diesem Gerät anwandte:

iwconfig -> lieferte die ESSID BEISPIEL bei wlan0
sudo su
iwconfig wlan0 essid "BEISPIEL"
dhclient wlan0

Dann gab's ein Haufen Meldungen und die Verbindung ging nach einigen
Sekunden.

Aber bei mir Zuhause: obige Methode bringt lauter DHCPDISCOVER Meldungen
und schlussendlich No DNCPOFFERS.

Dabei spielt es keine Rolle, wie das Netzwerk sonst konfiguriert wurde,
also mit DHCP oder manuell.

Ubuntu 8.10 auf dem Slimbook bringt auch keine Verbindung zu Stande,
zeigt nicht einmal die ESSID an, derweil Nokia770 funktioniert.

Der Draytek Vigor 2600 Router bietet folgende Möglichkeiten: Netzwerk
mit fixen IPs oder mit DHCP. Normalerweise haben wir fixe IPs, da auf
dem Büro-PC LTSP und somit ein DHCP-Server läuft. Wenn Leute zu Besuch
kommen, gehen ihre Laptops immer mit WLAN und DHCP, sofern der Büro-PC
läuft. Nur mit dem Slimbook geht's nicht, ich habe alle mögliche
Kombinationen durchprobiert.

Kennt jemand eine wirksame Methode logisch in der Shell vorzugehen, um
das WLAN einzurichten und Probleme wie oben zu lösen? Was könnte bei
meiner Anlage falsch sein? Warum geht es mit Nokia und Zaurus, Mac,
Windows und selbst einigen anderen Linux-Laptops, aber nicht mit meinem
mit aktuellem Knoppix oder Ubuntu (und ging früher)? Ich habe natürlich
gegoogelt, aber komme nicht weiter: ich finde nur extrem komplexe
Anleitungen, viele ungelöste Fragen von Leuten wie mich, und Reklame für
kommerzielle Tools. Aber es muss doch mit Linux-Bordmitteln gehen, wenn
die Hardware grundsätzlich unterstützt wird?

Theo Schmidt