[linux-support] WLAN Probleme machen mich verueckt

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mon Nov 17 08:44:02 CET 2008

Theo Schmidt schrieb:
> Der Draytek Vigor 2600 Router bietet folgende Möglichkeiten: Netzwerk
> mit fixen IPs oder mit DHCP. Normalerweise haben wir fixe IPs, da auf
> dem Büro-PC LTSP und somit ein DHCP-Server läuft. Wenn Leute zu Besuch
> kommen, gehen ihre Laptops immer mit WLAN und DHCP, sofern der Büro-PC
> läuft. Nur mit dem Slimbook geht's nicht, ich habe alle mögliche
> Kombinationen durchprobiert.

Update: Kubuntu 8.10 liefert immerhin die ESSID und zeigt auch die
Verbindungsqualität in einem Balken. Der alte bewährte Knetworkmanager
ist im Menu, lässt sich aber nicht starten. Das neue KDE4 Tool ist eine
Art Wizard, welcher die üblichen Einstellungen zulässt, IP, Netmask,
Gateway, DNS. Aber, die Einstellungen erschienen nachher nicht in
iwconfig oder ifconfig. Da scheint das Problem zu liegen. Iwconfig zeigt
auch "phantom"-Schnittstellen wie wmaster, die scheinbar nicht
existieren, Knoppix zeigt jedoch andere "Phantome". Offenbar bringen
diese Phantome die "Wizards" durcheinander. Kann mir jemand ein Beispiel
ifconfig-Befehl sagen, welcher IP, Netmask, Gateway und DNS
"bombensicher" setzt?

Theo