[linux-support] WLAN Probleme machen mich verueckt [partially solved]

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Mon Nov 17 23:19:40 CET 2008

Hallo Theo

On Mon, Nov 17, 2008 at 07:56:44PM +0100, Theo Schmidt wrote:
> Hallo Chrigu,

> Da liegt das Problem: ping geht nicht, obwohl die Verbindung da ist und
> z.B. von wifi-radar angezeigt wird. Wir haben seither telefoniert und
> festgestellt, dass es ein Konflikt mit der eth0 Schnittstelle hat.
> Jedoch ging es nach deren Deaktivierung immer noch nicht. Ich habe dann
> verschiedene Schritte wiederholt, ohne Erfolg. Am Schluss ging aber dann
> doch ein dhclient wlan0: DHCP wurde vom DHCP-Server des Büro-PCs (wegen
> LTSP) bezogen und dann ging es.
>
> Ich bin jedoch immer noch etwas ratlos, in welcher Reihenfolge ich
> [...]

Der erste logische Schritt fehlte auch meistens. Du musst bevor es
überhaupt Sinn macht, etwas auf dem IP Level zu konfigurieren, zuerst
mit dem Access Point "verbunden" sein (associated). Das passiert
automatisch, nachdem du mit iwconfig die essid gesetzt hast (Annahme
unverschlüsseltes Netzwerk, sonst brauchst du noch den Key bzw. musst
für WPA den wpa_supplicant einrichten). Diesen Schritt übernimmt dir
am einfachsten der "Network Manager". Im Gnome Applet dazu bedeutet ein
grüner Punkt, dass du verbunden bist. Der zweite grüne Punkt erscheint,
sobald du auch auf dem IP Level eine Verbindung hast. Du kannst auch das
Kernel Log (dmesg) nach "wlan0: associated" durchsuchen. Falls die
Verbidung zum Access Point nicht funktioniert, ist das Kernel Log meist
sehr hilfreich.

Die Phantom Interfaces sind keine Phantome, sondern sie gehören zum
neuen mac80211 Layer. Jede Wireless Karte erscheint als 2 Interfaces.
Dasjenige mit dem Namen "wmasterX" braucht dich dabei nicht weiter zu
interessieren. Es würde mich sehr erstaunen, wenn ein aktuelles Tool
sich dadurch noch verwirren liesse, da der mac80211 Layer nun doch schon
über 1 Jahr im Kernel ist.

Ich hoffe das klärt einiges. Ich denke das Problem lag bei dir vor allem
daran, dass du gar noch nicht auf dem 802.11 (WiFi) Level mit dem Access
Point verbunden warst und darum alle darüberliegenden Protokolle wie IP
gar nicht funktionieren können. Du kannst dir das vorstellen wie wenn du
zwar eine IP Adresse konfigurierst, aber das Kabel gerissen ist. Dann
funktioniert auch nichts.

Gaudenz

--
Ever tried. Ever failed. No matter.