[linux-support] WLAN Probleme machen mich verueckt [partially solved]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Wed Nov 19 08:25:35 CET 2008

Noch ein paar Puzzle-Teile:

Theo Schmidt schrieb:
> Fazit: *dieser* WLAN-Hardware ist keine der (ausprobierten)
> Linux-Distris gewachsen. Ein Haufen Probleme beinflussen sich
> gegenseitig und verunmöglichen jede Konsistenz. Es geht weder mit den
> Tools, noch auf der Kommandozeile, sondern braucht beides, und dann noch
> Glück. Leider untauglich.

1) Offenbar verhält sich mein Gerät nicht gleich, wenn es neu gebootet
wird, als wenn es komplett abgeschaltet und neu gebootet wird.

2) Die Live-DVDs bringen zeitliche Verzögerungen, die teilweise rein
zufällig sind, da es länger geht, wenn ein Befehl bei still-stehendem
Laufwerk erfolgt, als wenn es schon dreht. Offenbar habe einige Prozesse
  eine Verfallzeit, so dass sie nach einer gewissen Zeit nicht
ausgeführt werden.

Ich werde meine Versuche wohl auf Live-Distris beschränken müssen, die
vollständig im ca. 350MB RAM Platz haben, also Puppy oder DSL.

3) Ubuntu 8.04 suchte sich für die WLAN-Karte den Treiber rt2500pci aus.
Merkwürdigerweise ist dieser auf der Seite
http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers nicht aufgelistet.

Theo Schmidt