[linux-support] WLAN Probleme machen mich verueckt [partially solved]

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Wed Nov 19 09:25:50 CET 2008

On Wed, Nov 19, 2008 at 08:25:35AM +0100, Theo Schmidt wrote:
> Noch ein paar Puzzle-Teile:

Wenn es auf der Kommandozeile geht, dann geht es in meiner Erfahrung
auch mit Network Manager. Ausser du hast eine alte Version des des NM.

> [...]
>
> 2) Die Live-DVDs bringen zeitliche Verzögerungen, die teilweise rein
> zufällig sind, da es länger geht, wenn ein Befehl bei still-stehendem
> Laufwerk erfolgt, als wenn es schon dreht. Offenbar habe einige Prozesse
>   eine Verfallzeit, so dass sie nach einer gewissen Zeit nicht
> ausgeführt werden.
>
> Ich werde meine Versuche wohl auf Live-Distris beschränken müssen, die
> vollständig im ca. 350MB RAM Platz haben, also Puppy oder DSL.
>
> 3) Ubuntu 8.04 suchte sich für die WLAN-Karte den Treiber rt2500pci aus.
> Merkwürdigerweise ist dieser auf der Seite

Mir scheint, dass diese Liste nicht von allen Entwicklern gleich gut
aktualisiert wird. So sind die Informationen zu einigen Treibern sehr
aktuell, andere sind gar nicht aufgelistet. Die Webseite des Treibers,
den du wohl benötigst ist:
http://rt2x00.serialmonkey.com/

Ich denke dein herumprobieren mit verschiedenen Distributionen wird dich
höchstens per Zufall ans Ziel führen. Du änderst damit auf einmal so
viele Parameter, dass du dann gar nicht mehr weisst, warum jetzt etwas
geht oder nicht. Ich bin mir fast sicher, dass dein Problem im Kernel
liegt. Darum würde ich vorerst nur einmal den neusten Kernel mit einer
vernünftigen Distribution (z.B. Ubuntu oder Debian) verwenden. Mit mini
oder Live Distributionen habe ich zu wenig Erfahrung, als dass ich dir
da einen Tipp geben könnte. Bei vielem was ich aber bis jetzt gesehen
habe, ist das oft eine Ansammlung von Hacks, die das Debugging sicher
nicht vereinfachen.

Danach würde ich mich mal auf tests mit den Kommandozeilentools
beschränken.

Ich denke um das selber kompilieren eines Kernels kommst du nicht herum,
wenn du das Problem wirklich lösen willst. Das ist aber wohl gar nicht
aufwändiger, als zig Images herunterladen, jedes zu brennen und dann zu
testen. Und du lernst dabei erst noch mehr!

Hast du eigentlich einen Kernel, mit dem es funktioniert. Weisst du
welche Version das ist und von wo sie kommt?

Und wenn alle Stricke reissen, dann bleibt dir noch die Alternative
ndiswrapper.

Gaudenz

--
Ever tried. Ever failed. No matter.