[linux-support] WLAN Probleme machen mich verueckt [wirklich!]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Wed Nov 19 19:20:53 CET 2008

Besten Dank für deine geduldigen Bemühungen, Gaudenz!
> Wenn es auf der Kommandozeile geht, dann geht es in meiner Erfahrung
> auch mit Network Manager. Ausser du hast eine alte Version des des NM.

Heute geht es weder noch. Das Verückte ist, dass es jedes Mal anders
ist, auch wenn ich das genau gleiche mache. Ich habe z.B. bei Ubuntu
8.04 fünf Fälle:

1) Signal wird erkannt und mit ESSID angezeigt. Mit einem Klick steht
das Netz.

2) Signal wird erkannt und mit ESSID angezeigt. Der Klick nützt nichts.
Alle mir bekannten hier diskutierten Befehle nützen nichts.

3) Signal wird nicht erkannt. Nach einem sudo iwconfig wlan0 essid
"BEISPIEL" wird es jedoch erkannt und kann mit einem Klick gestartet werden.

4) Signal wird nicht erkannt. Nach einem sudo iwconfig wlan0 essid
"BEISPIEL" wird es jedoch erkannt. Weiter wie 2)

5) Wie 1), aber Verbindung bricht nach 30s ab. Syslog dokumentiert dies.
Die kritische Zeile sind wohl "wlan0 NoProbeResponse", "withdrawing
address record...", und "Deactivating device wlan0". Nachher geht nichts
mehr.

> ...Die Webseite des Treibers,
> den du wohl benötigst ist:
> http://rt2x00.serialmonkey.com/

Der scheint eingebaut: lspci meldet "RaLink RT2500 802.11g Cardbus/miniPCI"

> Ich denke dein herumprobieren mit verschiedenen Distributionen wird dich
> höchstens per Zufall ans Ziel führen. Du änderst damit auf einmal so
> viele Parameter, dass du dann gar nicht mehr weisst, warum jetzt etwas
> geht oder nicht. Ich bin mir fast sicher, dass dein Problem im Kernel
> liegt. Darum würde ich vorerst nur einmal den neusten Kernel mit einer
> vernünftigen Distribution (z.B. Ubuntu oder Debian) verwenden.

Der Kernel von Ubuntu 8.04 ist 2.6.24-16-generic und scheint den
richtigen Treiber zu haben. Damit läuft es grundsätzlich, aber nur
zufällig oder nur sporadisch, eben wie wenn das Ding einen Wackelkontakt
hätte. Aber ich habe es ein paar Mal rausgenommen und wieder eingebaut,
ohne dass sich etwas geändert hätte.

> Hast du eigentlich einen Kernel, mit dem es funktioniert. Weisst du
> welche Version das ist und von wo sie kommt?

Siehe oben. Damit geht es, auch mit dem neueren von Ubuntu 8.10. Aber
dort ist die Zuverlässigkeit noch schlimmer: einen Tag geht's, und am
nächsten nur ein paar Minuten, dann Absturz. Kubuntu 8.10 konnte ich
genau ein Mal starten, seither nie mehr. Also die gleiche Unstetigkeit
wie beim WLAN. Ubuntu 8.04 hingegen geht immer, auch Knoppix. Ich hatte
noch den Speicher in Verdacht, aber memtest86 meldet keine Fehler.

Viele Grüsse, Theo