[linux-support] ibm thinkpad: installationsprobleme

Thomas Jampen jampen at cryptography.ch
Mon Oct 6 17:20:31 CEST 2008

Hallo mosquito

> PROBLEM 1
>
> Schaffe es nicht, den Xubuntu-Desktop aus der Konsole heraus zu
> installieren:
>
> sudo apt-get install xubuntu desktop

Es fehlt der Bindestrich: xubuntu-desktop, du musst den exakten
Paketnamen angeben, der ist immer klein geschrieben und besteht nie aus
Lehrzeichen oder anderen Sondernzeichen als '-' !

> sudo apt-get install xserver-xorg x-window-system-core wdm xterm
>
> Meldung: Paket x-window-system-core ist ein virtuelles Paket, das
> bereitgestellt wird von: xorg 1:7.3+10ubuntu10.2. Sie sollten eines
> explizit zum Installieren auswählen. E: Paket x-window-system-core hat
> keinen Installationskandidaten.

x-window-system-core ist ein virtuelles Paket. Das bedeutet, dass es
kann verschiedene Pakete geben kann, die die Funktionalität
x-window-system-core zur Verfügung stellen. Es wird ja gleich ein
Beispiel genannt, nämlich xorg. Versuche die Zeile mal ohne
x-window-system-core.

> Wenn ich dann ein Paket auswähle:
>
> sudo apt-get install xorg 1:7.3

Es klappt nur mit dem Paketnamen! Sonst meint apt-get, es müsse
zusätzlich noch das Paekt 1:7.3 installieren, das es aber nicht gibt.

> [...]
> installieren: ISO-Image Xubuntu 8.04.1 gebrannt, um Desktopversion
> Xubuntu zu installieren. Installation geht nicht, weil Maus nicht
> bedienbar bei Installation. Das ThinkPad hat kein Touchpad, sondern zwei
> rote Tasten nebeneinander und eine blau markierte halbkreisförmige Taste
> darunter. Komme mit den drei Tasten des IBM nicht klar. Spätestens dort,
> wo ich den Ort für die Weltzeit einstellen muss, kann ich zwar Zürich
> auswählen, schaffe es aber nicht, auf die Taste "Weiter" zu springen.
> Weiss hier jemand mit der Navigation Bescheid?

Häufig hilft die Tabulatortaste, kann dir in diesem konkreten Fall aber
gerade nicht definitiv Bescheid geben.

So, muss schleunigst auf den Zug, sorry.
E Gruess
Tom