[linux-support] ibm thinkpad: installationsprobleme (Roland Bruggmann)

Roland Bruggmann roland.bruggmann at gmx.net
Tue Oct 7 14:23:51 CEST 2008

Hallo Markus

> Schaffe es nicht, den Xubuntu-Desktop aus der Konsole heraus zu
> installieren:
> sudo apt-get install xubuntu desktop

probier mal:

sudo apt-get install xubuntu-desktop

also mit Bindestrich. Die Packetnamen - in unserem
Beispiel xubuntu-desktop, haben keine Leerzeichen.
Das Handbuch (Manual) zu apt-get kannste bei Interesse mit dem Befehl

man apt-get

lesen.

> Wenn ich das Ubuntu-Buch von Marcus Fischer richtig verstehe, m?sste ich
> einige Pakete aus dem Universe-Repository via apt-get installieren und
> irgendwie einbinden.

Mit einem Editor wie nano kann die Liste der Paketquellen bearbeitet werden.
Diese befindet sich im Verzeichnis /etc/apt. Von der Liste am besten vor dem
Editieren eine Sicherungs-Kopie erstellen.

cd /etc/apt
sudo cp sources.list sources.list.bak
sudo nano sources.list

In der Liste das Zeichen # vor einer Zeile löschen, um die Quelle frei zu
schalten.
Mit Ctrl-o die Datei speichern, mit Ctrl-x Editor nano verlassen.

sudo apt-get update
sudo apt-get install gewünschtes-packet-aus-universe-repository

siehe auch:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten
oder auch hier hilft vielleicht man sources-list weiter.

> Das ThinkPad hat kein Touchpad, sondern zwei
> rote Tasten nebeneinander und eine blau markierte halbkreisförmige Taste
> darunter. Komme mit den drei Tasten des IBM nicht klar.

Habe auch einen IBM-ThinkPad :-)
Also die roten Tasten entsprechen der linken resp. rechten Maustaste, die
blaue der mittleren Maustaste zum klicken.
Als Ersatzt für ein Maus-Scroll-Rad helfen die guten alten Pfeiltasten und die
Tasten Page-Down /-Up,  in einigen Programmen auch die Space-bar.

Haste da auf dem Keybord noch einen roten Knopf in der Mitte? Das wäre dann in
etwa ein Mini-Joy-Stick, um den Mauszeiger zu steuern.

Sehr empfehlenswerte Seite übrigens zum Thema IBM-ThinPad und Linux:
www.thinkwiki.org

Grüsse, Roland