[linux-support] Umzug auf eine groessere Festplatte

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sat Oct 18 18:51:46 CEST 2008

Gaudenz Steinlin schrieb:
> [...]

Das geht bei mir auch meistens schief und das letzte Mal hat mir Chrigu
telefonisch geholfen. Grub ist für mich das unbegreiflichste Programm
überhaupt und ich schaffe es alleine selten, auch nicht mit dem Grub
Manual. Kennt jemand von Euch ein graphisches Grub-Front-End für
Knoppix/Debian/Ubuntu, welches so gut funktioniert wie Yast von Suse?
(Die Suse Live-CD ist für mich wegen den exorbitanten
Speicher-Anforderungen meistens keine Lösung.)

> Das spielt eigentlich keine Rolle, so lange du darauf achtest, dass
> auch device nodes und andere special files richtig kopiert werden und dass
> die timestamps und rechte erhalten bleiben. Tar ist sicher nicht schlecht,
> cpio ist wohl äquivalent, mit dd musst du danach noch das dateisystem
> vergrössern, mit cp sollte es auch gehen, aber da gibt's sicher die meisten
> fallstricke.

Ich habe das letzte Mal dd verwendet und kam auch nicht drauf, dass das
Dateisystem vergrössert werden muss und weiss auch nicht mehr, wie das
geht. Hingegen habe ich schon vier Mal Festplatten mit der Methode aus
Knoppix Hacks mittels cpio migriert, und das ging jedes mal perfekt (bis
auf das Grub-Problem oben). Der Autor hat den Hack auch im Internet (auf
englisch) publiziert:
http://www.greenfly.org/tips/filesystem_migration.html

Theo Schmidt