[linux-support] OT: Hilfe, Daten weg! MacOS 10.3.9 (Darwin BSD) [unsolved]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mon Sep 8 07:31:44 CEST 2008

Theo Schmidt schrieb:
> Ich habe als Linux User versucht einem Bekannten mit seinem eMac (System
> MacOSX 10.3.9) zu helfen, was ein Fehler war, denn nun sind seine
> sämtlichen Dokumente, Mails usw. weg.
> Meine Frage: die Daten sind ja grüsstenteils noch auf der Festplatte
> auch wenn sie MacOS gelöscht hat. Der Mac wurde seither nicht benutzt.
> Welche Methode würdet ihr mir raten zu versuchen sie zu retten? (BSD
> oder Linux Programm)

Ich habe mit

--> Booten mit Command S und
/sbin/mount -wu /
passwd root

einen Administratoren bekommen (der gewöhnliche User kann trotzt
Einstellung als Admin nichts administrieren) und mit ls das ganze
Laufwerk abgesucht: nirgends sind Backups oder Images gelöschter
User-Daten zu finden.

Da es scheinbar keine HFS+ fähige undelete-Tools ab Live-CD gibt, habe
ich aufgegeben und die Zeit dazu investiert, meinem Bekannten den Mac
neu und besser als vorher einzurichten, um ihn über den Verlust seiner
Dokumente zu trösten. Fazit: niemals Backup vergessen.

Theo Schmidt