[linux-support] Höhe von Iframes - kind of solved

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Mon Dec 7 13:31:10 CET 2009

Hallo allerseits

Hab jetzt noch ein bisschen investigiert und folgendes gefunden:
Das IFrame im aufrufenden Fenster kann ja nicht wissen, wie groß der
Inhalt des geladenen Fensters ist, und zeichnet den Iframe daher mit
Standardwerten (150x150 bei FF und Opera) oder mit den hartkodierten
width und height werten. Es gibt aber eine Methode, die Höhe des
geladenen Inhalts mit Javascript abzufragen:
contentDocument.body.offsetHeight
Das aufrufende Fenster hat aus Sicherheitsgründen aber nur dann Zugriff
auf das geladene Fenster, wenn sich beide in der selben Domain (bzw. auf
 dem selben Server) befinden. Es ist also zwar durchaus möglich, in
einem Iframe auf www.lugbe.ch Daten von events.lugbe.ch zu laden, die
beiden haben aber keinen gegenseitigen Zugriff auf die Fenster- und
Dokumenteigenschaften, und daher lässt sich auch nicht die Höhe des
Iframes berechnen.

Workaround: Ein lokales Redirection script, das als src=/lokales/script
im IFrame angegeben wird und sich die Daten vom effektiven Remote-Server
holt.

Wie der Iframe jetzt aussieht, seht ihr auf http://lugbe.ch

lg /markus