[linux-support] Nas-Server

Braun Natascha natascha180 at hotmail.com
Sun Feb 1 20:04:24 CET 2009

 Hallo zusammen

 Ich habe das ein Problem mit der Erreichbarkeit von meinem neuen
 NAS-Server. Das Problem liegt wohl am mounten/fstab.

 Da ich noch nicht sehr erfahren bin mit mount & Co. und die Hilfe von
 diversen Wikis nicht recht verstehe, hier mal die Mail - vielleicht kann
 mir ja jemand von Euch helfen.

 Also, die NAS (Linksys NAS200) ist im Netzwerk unter der IP
 192.168.0.150 Erreichbar und auch konfigurierbar. Name der NAS ist
 NAS-Server.
 Ich habe öffentliche sowie private Verzeichnisse (zB. /leubi)
 eingerichtet. Jetzt würde ich natürlich die NAS gerne auf meinem Rechner
 so mounten, das ich sowohl ins öffentliche, wie auch in mein privates
 Verzeichnis komme (passwortgeschützt).

 Im Lieferumfang der NAS war eine CD mit Windows-Treiber, welche jedoch
 mit Wine nicht laufen wollen und es nach Angaben in einem Forum auch
 nicht müssen, da die NAS "einfach" so erreichbar sein sollte. Mit einem
 Windows-Rechner war die Installation und Erreichbarkeit kein Problem.

 Wer kann mir helfen, die NAS auf einem Linux-Rechner (Ubuntu 8.04)
 einzurichten?

 Gruss
 Leubi