[linux-support] drucker

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Tue Feb 17 10:29:36 CET 2009

Hallo Rico

On Mon, Feb 16, 2009 at 08:33:13PM +0100, Rico Emmenegger wrote:
> Hallo Gaudenz
>
> nun ich persönlich empfehle dir den:
>
>                         Canon CanoScan LiDE 600F
>                 Flachbett-Scanner mit Durchlichteinheit
>                     *Verkaufspreis CHF (inkl. MWSt):
>                                CHF 239.00
>
> der wird von Linux sehr gut unterstützt und hat eine Top Qualität.
>
> er wurde auch speziell für das arbeiten unter Linux hergestellt.

Woher hast du diese Informationen? Nach allem was ich im Web finden
konnte, wird der CanonScan LiDE 600F von SANE nicht unterstützt. Ich
habe auch nichts gefunden, das zu einem externen Treiber führt. Auch auf
der Webseite von Cannon war nichts von Linux Treibern zu lesen.

> Aber ich Persönlich in deinem Fall würde lieber den:
>
>                            Canon PIXMA MP980
>                  Multifunktionale Tintenstrahl-Systeme
>                     *Verkaufspreis CHF (inkl. MWSt):
>                                CHF 499.00
>
>                                   oder
>
>                            Canon PIXMA MP260
>                  Multifunktionale Tintenstrahl-Systeme
>                     *Verkaufspreis CHF (inkl. MWSt):
>                                CHF 129.00
>
> anschaffen dann hasst ein kompletsystem das unter Ubuntu / Kubuntu und
> Debien eine sehr gute Unterstüzung erhält auch von den anderen Linux
> Distributionen wird Canon am besten unterstützt

Einen neuen Drucker habe ich gerade angeschafft und Tintenstrahlsystem
interessieren mich nun wirklich nicht. Sorry. Was ich wollte, hat es als
Multifunktionssystem leider nicht oder zumindest nicht mit Linux Support
gegeben. Darum habe ich mir als Drucker nun den Lexmark C543dn
angeschafft. Damit bin ich vorerst sehr zufrieden. Einer der wenigen
Drucker, die noch Postscript verstehen. Damit habe ich exzellenten Linux
Support. Farbe und Duplex waren mir auch wichtig.

> Von HP würde ich die Finger lassen, die haben zum teil windows
> optimierte Haetware (unktioniert unter Linux nicht, besonders die scaner
> nicht).
>
> Canon bietet einen super Support auch für Linux - User

Im Netz bin ich auch auf verschiedene Aussagen gestossen, die behaupten,
dass Cannon sehr schlechten Linux Support bietet. Ich bin nun etwas
verwirrt.

lieber Gruss

Gaudenz

P.S.: Das private mail, das ich dir vorher geschickt habe, kannst du
ignorieren. Habe nicht gesehen, dass du das Mail auch an die Liste
gesendet hast.

> infos zu den Geräten findest hier:
>
> http://de.canon.ch/Products_Solutions/index.asp
>

> hoffe ich konnte dir helfen.