[linux-support] Antwort: Re: Sun Fire v240

oliver.fuhrer@parametrix.ch oliver.fuhrer at parametrix.ch
Tue Jan 27 14:45:55 CET 2009

Hallo Gaudenz,

> Hallo Oliver

> Hat der Server einen PCI Steckplatz? Dann sollte eigentlich (zumindest
> unter Linux und hier ist ja die Linux User Group) jede von X.org
> unterstützte PCI Grafikkarte funktionieren.
>
> Ich habe das zwar mit einem Sun SPARC Rechner so nie durchprobiert, sehe
> aber gerade keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Dank sei der
> Portabilität von Linux!
>
> Kann sein, dass gewisse Karten auch unter Solaris funktionieren. Nur
> bist du da halt auf den Goodwill von Sun angewiesen.
>
> Gruss Gaudenz

Der Server hat 3 PCI-Slots, 2x32bit und und 1x64bit.
Die einzige PCI-Grafikkarte, welche ich zu Hause noch gefunden habe, war
eine S3 Trio64V. Bei dieser bekomme ich jedoch kein Bild. Der Monitor geht
nach einiger Zeit in den Standbymode. Das installierte OS scheint zu Booten
oder zumindest auf den Disks macht er irgendwas.
Theoretisch müsste auch eine normale ATI Radeon-Graka unter Solaris
funktionieren.

Gruss
Oliver