[linux-support] [hilfe] squid / squidguard

Rafau raffa at gmx.net
Wed Sep 2 12:00:51 CEST 2009

guten tag allerseits,

seit ca 2 wochen bin ich voll dem linux verfallen.....sucht gefahr schon da!

anyway....zu meinem problem --> bringe den squid und squidguard nicht
zum laufen

installiert habe habe ich suse11

im server sind 2 netzwerkkarten eingebaut mit folgender konfig

eth0 mit dem kabel router verbunden -> 192.168.0.30
eth1 dhcp für internes netz --> 192.168.221.50 -192.168.221.250  subnet:
/24 gateway: 192.168.221.1
routing, ip forwarding und masquerading aktiviert
firewall aktiviert

webmin installiert
squid installiert
squidguard installiert
sarg installiert
calamaris für reports installiert

funktioniert alles einwandfrei....nur möchte ich einen schritt
weitergehen...

ich möchte den ganzen internet traffic kontrollieren und sperren....das
heisst alle sachen die durch port 80 laufen möchte ich and den squid
weiterleiten und diesser filter, kontrolliert und sperren

in der theorie klingt das supper aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll!

muss ich eine virtuelle netzwerkkarte generieren?
kann ich das via squid.conf?

habe bei euch unter lost&fond die konfig gesehen....kann sie aber nicht
nachvollziehen und auf mein system portieren...

hätte jemand lust mir zu helfen....wie gesagt....linux anfänger....

danke im voraus und hoffe auf eine possitive antwort!

raffa

ps; gerne würde ich dem club beitretten...