[linux-support] Linux-support Digest, Vol 80, Issue 1

r roland.bruggmann at gmx.net
Wed Jan 27 05:01:29 CET 2010

Hallo Mosquito

Ah, Schriftsetzer ... spannend, spannend: habe gerade etwas recherchiert
betreffend Microtyping. Ich wollte eine eigene TrueType-Schrift mit
FontForge entwerfen, ist aber gar nicht so einfach.

Ich bin nicht gerade 'der' Latex-Crack, habe aber auch schon was damit
gearbeitet und bin jetzt gerade am Typesetting eines Romans für eine
befreundete Autorin.

Als IDE verwende ich Kile - als Nachschlagwerk hab' grad "LATEX - kurz &
gut" von O'Reillys im Regal.

Zu den externen Grafiken in Latex:
Soweit ich gelesen habe, ist das Makropaket graphicx für PDF
leistungsstark:
\usepackage[dvips,pdftex]{graphicx}

Eine externe Grafik kann dann z.B. so eingebunden und positioniert
werden:
\includegraphics[bb=1 1 3 4,scale=5,rotate=90]{Grafikdatei.png}

Zum Thema Marginalien hab ich hier noch was gefunden:
http://www.linupedia.org/opensuse/LaTeX/Fortgeschrittene#Marginalien
Weiter unten im Artikel findet sich ein Darstellungsbeispiel und den
Code dazu. Marginalien wurden hier nicht zum Satzspiegel gerechnet und
einfach per \put(367.0,450.0){Marginalien-Text} positioniert.

Also dann: bis zum Treff im Beaulieu - freue mich.

Gruss Roland