[linux-support] Infinity

Ralf wahrenberg at bluewin.ch
Fri Sep 24 16:41:06 CEST 2010

Hallo Chrigul,

danke für die erste schnelle Antwort. Ich habe genau das gleiche gedacht
(dass es nicht vom OS abhängt).
Leider musste ich mich eines besseren belehren lassen.
Ich verwende Linux seid Jahren und hatte bisher nie Probleme. Nachdem ich
mir den schnellen Infinity Anschluss gegönnt habe, musste ich leider
feststellen, dass Windows (XP wie auch 7) weiterhin ihren Dienst tun. Nur
Linux macht mit dem VDSL Probleme.

Das Modem/Router ist der Standardrouter von Swisscom beim Infinity Abo, der
Centro piccolo.
Alles ist via Kabel (stehe nicht so auf wireless) miteinander verbunden. Ich
habe Linux und Windows immer gleichzeitig auf meinen beiden PC´s, so dass es
wohl nicht an der Verbindung liegt.
Soviel ich bisher mitbekommen habe, muss man dem Linux schon ein paar Dinge
per Hand mitteilen wenn man vom "normalen" DSL auf das etwas schnellere VDSL
umsteigt.

Ich habe sogar Linux neu installiert, aber auch dabei erkennt es das
Internet nicht.
Ivh hoffe immer noch auf eine Lösung.

Vielen Dank füe alle Tipps die ich zu diesem Thema bekommen kann.

Grüsse