[linux-support] Dringend :-(((

chrigul at lorraine.ch chrigul at lorraine.ch
Mon Jul 18 16:15:28 CEST 2011

Hallo Lena

Am 18.07.2011 12:10, schrieb Lena van Zwieten de Blom:
> [...]
>
> inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
>
> inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
>
> UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
>
> RX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>
> TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>
> Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
>
> RX bytes:2016 (2.0 KB) TX bytes:2016 (2.0 KB)
>

> wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 68:a3:c4:d5:eb:79
>
> BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
>
> RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>
> TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>
> Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

Es gibt kein aktiviertes Ethernet Interface in der Liste...

Die nächsten Punkte zum abklären:

Hast du ein Kabel eingesteckt, das mit einem Switch oder Router verbunden ist?

Gibt es an der Hardware (Lapto und Switch) LEDs, die den Linkstatus anzeigen?

Ist das Interface in der Netzwerkkonfiguration sichtbar?

viele Grüsse
Chrigu