[linux-support] Bootloader fuer Windows Problem

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Wed Nov 23 13:18:38 CET 2011

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Windows Problem, das sich bei mir auch nicht mit Linux
lösen lässt:

Wir haben an meinem Arbeitsplatz einen starken CO2 Laser, der von einem
alten Programm auf Windows 2000 gesteuert wird, auf einem alten Pentium
3. Da ein Ausfall verheerend wäre, habe ich mit einer Clonzilla Live-CD
die Windows Partition geklont (es ist auch ein nicht benutztes Linux auf
dem PC). Clonzilla schaffte es aber nicht, auch den Bootloader zu
kopieren (Grub mit chainloader für Windows) und er wäre wohl auch nicht
geeignet gewesen. Ich kann die Kopie mounten und anschauen, aber nicht
booten, egal wie ich sie anschliesse (master oder slave).

In einem Linux Heft wird zu Herstellung eines Windows Bootloaders
empfohlen, als root:

cat /usr/lib/syslinux/mbr.bin > /dev/sda (ubuntu). Bei mir war es:
cat /usr/share/syslinux/mbr.bin > /dev/sda

Ich habe dazu die FP am 1. IDE Bus als master angeschlossen. Der Befehl
scheint zu funktionieren (es gibt keine Fehlermeldung). Aber Booten
lässt sich die Platte nicht, auch nicht von einer Linux Boot CD aus.

Es wird auch empfohlen, von einer Windows Installations CD den Befehl
bootrec /fixmbr zu verwenden. Nun das kuriose: ich kann auf dem PC
sämtliche Linux CDs booten, aber keine einzige Windows CD! Ich habe
probiert: Win95, 98, 2000.

Ich habe die FP wieder ausgebaut. Kann mir jemand sagen, wie ich darauf
mit einem Live-Linux richtig einen Bootloader installiere, ohne ein
Linux auf die FP zu installieren (das geht meistens)?

Viele Grüsse, Theo