[linux-support] neuer Drucker und nix geht mehr

Lena van Zwieten de Blom lena_van.zwieten at gmx.ch
Sun Sep 18 23:08:29 CEST 2011

Liebe Linuxer dieser Liste,

ich benutze Ubuntu LTS 10.04.

Wir haben einen neuen Drucker im Homenetzwerk, mein Mann benutzt
Windows. Der neue Drucker ist ein Brother MFC 9120 CN. (Der alte war ein
MFC 9420 CN)

Ubuntu erkennt den Drucker, er ist freigegeben und als Standarddrucker
eingerichtet mit allem was ich an Treibern für Ubuntu/Brother-Modell
aufspüren konnte. Von der Brother Seite habe ich den dafür richtigen
Treiber installiert, der zusätzliche Treiber den mir Ubuntu dann
lieferte war nicht explizit einer für 9120, sondern nur ein 9100c (wurde
mir vorgeschlagen), einen anderen gab es nicht.

Er druckt zwar, aber nur kyrillische wirre Schriftzeichen. War der
Treiber falsch? Wie finde ich dann den richtigen, wenn es den scheinbar
nicht gibt?
Auch als Scanner wurde der Drucker eingerichtet, aber die Scanprogramme
xsane und auch simple scan erkennen den Drucker in dem Fall nicht. xsane
friert ein bzw. geht erst gar nicht mehr auf neurdings, und simple scan
sucht stundenlang und ich muss das Programm manuell abbrechen.

Ich bin ratlos. Und mich nervt das so an, ich sitze seit Stunden dran
und bin eigentlich echt nur noch fertig. Mit unserem alten Brother
Drucker hatte alles einwandfrei geklappt. Wir sind gerade erst umgezogen
und solchen Stress mag ich nun gar nicht haben ...

Liebe hoffende Grüsse
Lena

--
Lena van Zwieten de Blom
Kirchweg 10

Tel: 0041 79 272 06 15 (mobil) | 0041 56 284 00 88 (Festnetz)