[linux-support] neuer Drucker und nix geht mehr

Lena van Zwieten de Blom lena_van.zwieten at gmx.ch
Mon Sep 19 16:35:08 CEST 2011

Hallo Markus!

> "im Homenetzwerk": Bedeutet das, dass ihr den Drucker übers Netz
> ansteuert, also keine lokale Schnittstelle (USB) verwendet?

Genau, nicht via USB.

> Wie ist der Vorgang des "Erkennens", d.h. was machst du?

Wenn ich oben links auf Datei-Drucken ging, erschien mir der Drucker,
druckte zwar auch, aber nur wirre Schriftzeichen.

> Welchen der Treiber von der Brother-Seite hast du installiert?
> (cupswrapper, lpr oder nur das ppd?)
> Wo in diesem Prozess hat dir "Ubuntu dann [einen zusätzlichen Treiber]
> geliefert"? Was hast du mit diesem zusätzlichen Treiber gemacht?

Hier lag mein Fehler. Ich habe cupswrapper und das lpr vergessen :(
Ich habe mir den brscan3 Treiber geladen - und der gilt ja nur für das
Scannen *Hand vor Stirn batsch*

Mein Vorschlag: Den Treiber (cupswrapper für den MFC-9120CN)
> installieren, den Treiber für den 9100c deinstallieren.
> Dann cups neu starten (/etc/init.d/cups<-irgendwas>  restart).
> Dann mit dem Browser auf http://localhost:631 gehen und im Web-Interface
> den Drucker einrichten (ggf. den schon bestehenden MFC-9120CN von der
> ersten Installation vorher entfernen)

Lieben Dank, das hat geklappt!

> Also was Sane angeht, sieht es in der Tat recht düster aus für
> Brother-Scanner: http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-BROTHER.
> Ich habe auch noch keinen Netzwerkscanner gesehen, der von Sane
> unterstützt worden wäre. Evtl. hast du mehr Glück, wenn du den Scanner
> direkt (per USB) anschliesst. Aber auf der Brother-Seite gibt es zu dem
> Modell auch einen Linux-Scanner-Treiber (irgendwas mit brscan). Versuch
> den mal aus.
> (http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1b.html)
>
> lg /markus

Auch das habe ich endlich hinbekommen. Ich habe nicht die IP des
Scanners eingegeben, sondern es mal mit dem Knotenpunkt versucht (diese
BRN - Angabe) und voila: Nun gehts auch mit dem Scannen.

Eine Frau die sich durchbeisst :-)

Lieben Dank!

Lena

--
Lena van Zwieten de Blom
Kirchweg 10

Tel: 0041 79 272 06 15 (mobil) | 0041 56 284 00 88 (Festnetz)

www.wasserringe.net