[linux-support] Grub2 boot auf UEFI mit /root auf LVM

Markus Wernig markus at wernig.net
Tue Dec 4 23:36:42 CET 2012

Hallo Gaudenz

On 12/04/2012 11:20 PM, Gaudenz Steinlin wrote:

> Markus Problem ist aber ein anderes, sein /boot ist ja gar nicht auf
> LVM. Um sein Problem ohne initrd zu lösen, müsste der Kernel das LVM
> automatsch erkennen und zusammensetzen können. Meines Wissens geht das
> nicht und dazu sind immer Userspace Tools notwendig. Deshalb brauchst du
> unabhängig vom Bootloader bei / on LVM immer eine initrd.

Ja, zu diesem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen ;-)

> Allerdings sehe ich nicht, was gegen eine initrd spricht. Oder ist da
> bei Gentoo Handarbeit dazu nötig? Bei mir wird die mit der Kernel
> Installation automatisch generiert und ich muss mich nie darum kümmern.
> Ist allerdings Debian ;-)

Nun, bei Gentoo "installierst" du eigentlich keinen Kernel, sondern nur
die (gepatchten oder vanilla) Sourcen. Danach rufst du dann das
Kernel-Buildsystem
deiner Wahl auf. Da ja alles, was Kernel Code benötigt, immer gegen die
im Moment der Installation (emerge) aktuellen Kernel Sourcen kompiliert
wird, gibt es da eigentlich auch keine Abhängigkeiten, solange nicht ein
Programm eine andere API verwendet als der gegenwärtige Kernel. Gibt
natürlich immer wieder Ausreißer, aber die meisten bleiben
rückwärtskompatibel.

Keine initrd zu verwenden war halt bei mir eher eine Frage des
Geschmacks. Und, ja: Bei Gentoo ist das Handarbeit (zumindest bis du es
gescriptet hast ;-)

Danke nochmal für die Erläuterungen

lg /markus