[linux-support] LUKS + BTRFS +SWAP

Niklaus Hofer niklaus.hofer at gmail.com
Thu Sep 20 23:26:32 CEST 2012

On Thu, 20 Sep 2012 23:03:31 +0200
Rene Moser <mail at renemoser.net> wrote:

> Hi Niklaus

> Hmm, das steht auch schon lange auf meiner Todo list.

> Hmm. Nur aus reiner Neugier: Was ist der Grund warum du die Swap
> Partition auch dm-cryptest?

Damit das System keine Daten unverschluesselt auf die HDD schreibt.
Wuerde der Computer gestohlen (oder beschlagnahmt) koennten die zuvor
dort abgelegten Daten einfach ausgelesen werden.
Das ist besonders unguenstig, wenn sich das System im suspend to disk
befindet.
Ich mache aber nie suspend to disk, dieser usecase ist also nicht
wirklich relevant.

> Swap __berlebt ja kein Reboot und w__re es dann nicht einfacher gleich 3
> Partitionen zu machen: /boot, swap und rest dm-crypt?

Wenn du sagst es "ueberlebt" keinen Reboot, meinst du damit, dass die
Daten einfach verworfen werden, oder werden diese beim shutdown
tatsaechlich gewipet?
Aber selbst wenn das der Fall waere, ist da immer noch der Fall, wo das
System abstuerzt oder ich es "abmurkse" und keine Zeit zum Loeschen der
Daten bleibt.

Die Idee mit drei Partitionen ist aber gut. In der Arch wiki ist ein
Setup beschrieben, bei dem swap als eigene Partition vorliegt und dann
beim start, sogar ohne lvm, verschluesselt gemounted wird.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Dm-crypt_with_LUKS#Encrypting_the_Swap_partition
Wenn man kein suspend to disk braucht sieht das auch nicht sehr
kompliziert aus :)
Dadurch koennte ich gaenzlich auf LVM verzichten.
Das wird sich ja wohl aehnlich auch auf Gentoo anwenden lassen.