[linux-support] IPv6-Anbindung via IPv4-Home-Netz

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Sun Sep 23 21:59:32 CEST 2012

Hallo allerseits

Ich würde gern (für manche überraschend, aber das ist eine andere
Geschichte ;-) von mir "zu Hause" aus (d.h. aus dem IPv4-LAN hinter
meinem NAT-Router) IPv6-Hosts bzw. -Netze erreichen können.
Mein ISP (Cablecom) unterstützt das noch nicht nativ, daher brauche ich
wohl einen Tunnelbroker, dem ich meine IPv6-Pakete in IPv4 enkapsuliert
schicken kann.

Hier hätte ich ein paar (recht schlecht spezifizierte) Fragen:

- kann jemand einen Tunnelbroker empfehlen?
- nach meinem Verständnis funktionieren die meisten der
Tunnelling-Protokolle (6to4, 6in4, ...) schlecht bis gar nicht mit NAT.
Falls schon jemand vor dem gleichen Problem stand: konntet ihr das
Problem lösen?
- würde jemand einen anderen Ansatz vorschlagen?

Thx /markus

PS: Wollte nicht mal jemand einen Vortrag über IPv6 halten ... ?

--
Markus Wernig
Präsident LugBE