[linux-support] IPv6-Anbindung via IPv4-Home-Netz

Michael A. michapdm at gmx.de
Mon Sep 24 07:57:53 CEST 2012

Hallo Zusamme

Ich habe als Ipv6 Provider
http://www.sixxs.net/

dort kann man sich sein eigenes IPv6 Netz holen und per VPN anbinden
lassen,
Dann würde ich mit mein eigenen IPv6  Layer2 openvpn Tunnel meine Netze
aufbauen.
Dabei auf den Broadcast achten, daher man bräuchte dazu auch eine Layer2
Firewall.

Es sollte aber auch Ipsec gehen, sein grosses IPv6 netz müsste man
segmentieren und dann mit VPN tunnel über zB IPsec erreichbar machen,
ein Routingprotokoll mit IPv6 support zB OSPF hält dann alles zusammen.

Probiert habe ich es noch nicht, könnte aber so funktionieren.

Schöne Grüsse

Micha