[linux-support] Probleme mit Devolo D-Lan

Lena van Zwieten de Blom lena_van.zwieten at gmx.ch
Thu Sep 27 23:26:50 CEST 2012

          Probleme mit Devolo D-Lan

          Leute, kennt sich wer damit aus?

          Wir haben zu Hause im Erdgeschoss einen Router und ein Modem.
          Daran hängen (am W-Lan) mein kleiner Laptop (im Obergeschoss,
          Linux Ubuntu 12.04), der gemeinsame Drucker (Erdgeschoss,
          Brother-MFC-9120CN), der PC meines Männchens (EG, Windows 7),
          der kleine Laptop meines Männchens (EG, Windows 7), und sein
          (EG, Smartphone Nokia C7 Symbian) und mein Handy (OG, Sony
          Ericsson XPERIA Mini Plus Android). Mein eigener PC (OG, Linux
          Ubuntu 12.04) hängt an einem Devolo D-Lan Stecker (beides im
          OG). Weil: Ich befinde ich im ersten Obergeschoss des Hauses
          und mein PC (Dell Inspiron 531) ist zu schwach das W-Lan
          Signal (vom EG) stabil zu empfangen.

          Immer, wenn mein Männchen seinen kleinen Laptop (EG), ZUSAMMEN
          mit seinem grossen Haupt-PC (EG) zwecks Synchronisation seiner
          Daten aufstartet, hauts meinen PC (OG) aus dem Internet. Dann
          kann ich nichts anderes machen, als meinen kl. Lappi (OG) zu
          starten (weil der stark genug ist im Obergeschoss das W-Lan
          Signal zu empfangen). Aber auf einem 10 Zoll Monitor ins Netz
          zu gehen ist nicht gerade prickelnd.

          Damit konnten wir ja nun bis vor 3 Tagen noch einigermassen
          leben. Aber nun ist es so, dass sogar beim ALLEINIGEN Aufstart
          des (grossen) PC's meines Männchens ich komplett aus dem
          Internet fliege.

          Woran liegt das? Ist das ein IP Adressenkonflikt? Oder hat es
          etwas mit den verschiedenen Betriebssystemen zu tun?
          Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

          Oder kann das an diversen saugstarken Programmen liegen, die
          mein Mann auf seinem PC laufen hat (wie z.B. Skype und Co. und
          ca. 20.000 offene Fenster im INet) ?

          Selbst Neustart des Routers bringt immer nur kurzzeitig
          Abhilfe. Es dauert nicht lange bis ich diverse
          Internetverbindungslöcher habe (auf meinem PC am D-Lan).

          Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse
Lena

Ich bin auf Facebook zu finden unter Lena van Zwieten (wasserringe net)

--
Lena van Zwieten de Blom
Kirchweg 10

Tel: 0041 79 272 06 15 (mobil) | 0041 56 284 00 88 (Festnetz)

www.wasserringe.net