[linux-support] Probleme mit Devolo D-Lan

Rene Moser mail at renemoser.net
Thu Sep 27 23:45:08 CEST 2012

Hallo Lena

On 09/27/2012 11:26 PM, Lena van Zwieten de Blom wrote:

>           Damit konnten wir ja nun bis vor 3 Tagen noch einigermassen
>           leben. Aber nun ist es so, dass sogar beim ALLEINIGEN Aufstart
>           des (grossen) PC's meines Männchens ich komplett aus dem
>           Internet fliege.
>
>           Woran liegt das? Ist das ein IP Adressenkonflikt? Oder hat es
>           etwas mit den verschiedenen Betriebssystemen zu tun?
>           Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
>
>           Oder kann das an diversen saugstarken Programmen liegen, die
>           mein Mann auf seinem PC laufen hat (wie z.B. Skype und Co. und
>           ca. 20.000 offene Fenster im INet) ?

> [...]

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass ein Neustart des Routers
kurzzeitig Abhilfe schafft. Das spricht eher dafür, dass es nicht an
DLAN per se liegt.

Aber schwierig zu sagen von hier aus. Es bräuchte wohl noch etwas mehr
Analyse:

1. Kannst zu den immer Router erreichen? Ping der Router IP (diese
findest du per Terminal "route -n" und dann die Gateway IP der
Destinatin 0.0.0.0.)

2. Hast du die DLAN Dinger mit Steckdose? Hängt der Strom vom PC deines
Mannes an der Steckdose mit DLAN?

3. Was passiert, wenn du den PC deines Mannes vom Internet trennst, aber
laufen lässt. Wirds dann besser?

4. Hat dein Mann einen Torrent Client am Laufen?

Gruss
René