[linux-support] Enigmail weirdness (war: git merge von 2 clones)

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Thu Dec 18 22:33:32 CET 2014

Hallo Markus

Markus Wernig <wernigm at lugbe.ch> writes:

> Ich will dir gar nicht sagen, was genau die Signaturprüfung alles bei
> deinen Antworten angezeigt hat ... ;-)

Ich weis nicht, ob du das auch gesehen hast, aber das übelste, was ich
im Thunderbird mit Enigmail gesehen habe, ist dass meine Antwort auf das
Mail von Rene als von dir (Markus Wernig) signiert angezeigt wird. Zwar
ist im Mailtext ersichtlich, dass nur der Text, welchen Markus auch
geschrieben hat signiert ist. Das komisch ist nur, dass diesem Text auf
jeder Zeile zwei Zitierzeichen (>>) vorangestellt sind. Der Text dürfte
also auch mit Inline Signatur nie und nimmer valide signiert sein.

Ich habe mir das dann so erklärt, dass der Thunderbird die Zitierzeichen
entfernt und durch eine grafische blaue Linie ersetzt (auch bei
Plaintext Mails) und erst danach den Mailtext an Enigmail zur
überprüfung weitergibt. Enigmail sieht so wieder den ursprünglichen Text
von Markus und kommt zum Schluss dass dieser korrekt signiert sein.

Ev. kann ja jemand, der Enigmail und Thunderbird regelmässig verwendet,
das als Bug reporten. Meine Teile des Mails dürfen gerne dem Bugreport
angehängt werden. Ich benutze kein Thunderbird und werde deshalb keinen
Bugreport machen.

Gruss Gaudenz
Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigr��e  : 810 bytes
Beschreibung: nicht verf�gbar