[linux-support] Frage an Web-Designer

Robert Wuergler lugbe at wuergler-consulting.ch
Mon May 5 12:06:15 CEST 2014

On 05/05/14 09:57, Theo Schmidt wrote:

> Ich habe nun festgestellt, dass Libre Office ein guter, ja sogar oft
> empfohlener HTML-Editor für die erste Stufe eine E-Buches ist, aber nur
> wenn man mit einer *neuen* HTML-Datei anfängt: dann steht als "Ansicht"
> auch ein Quelltext Editor zur Verfügung.

Bei bestehendem HTML-Document stellt öffnen in LibreOffice als
"HTML-Dokument (Writer)" beim zweiten Mal die Ansicht "HTML Source" auch
wieder zur Verfügung (Bug oder Feature?!).

Gruss --Robert

PS:  Mein simpler Editor war stets Bluefish
(http://bluefish.openoffice.nl/) weil einfach, lightweight, hat dennoch
Code-Hilfen, Snippets, Stylesheet Builder, Syntax Highlighting für
einige Script-Sprachen usw., für Gnome/KDE akzeptabel, in den meisten
Distro enthalten.

Ich öffne einfach das lokale HTML-Dokument in 2 oder 3 Browser oder
zumindest in Firefox, F5 nach einer Änderung, ist garantiert WYSIWIG ;-)
Oder in Bluefish > Tools > Firefox.

Selbst bei damaligen Macromedia-Produkten war WYSIWIG relativ, damals
war offenbar einfach ein IE mit eingebaut.

Würde aber wohl auch den Weg von René versuchen, tönt interessant.