[linux-support] verschluesselter Entwurf retten

Markus Wernig markus at wernig.net
Thu Dec 10 19:04:25 CET 2015

Hallo Theo

On 12/10/2015 05:24 PM, Theo Schmidt wrote:

[...]
> Enigmal fand diesen, aber ich kann ihn nicht
> verwenden, da ich meine Passphrase vergessen habe oder nicht richtig
> eingeben kann.
>
> Also lassen wir's halt, dachte ich, doch nun hat Enigmail einen Entwurf,
> an dem ich drei Stunden gearbeitet habe, beim Speichern verschlüsselt,
> obwohl ich das nicht gewählt hatte. Auch die Deaktivierung von Enigmal
> bringt nichts.

Du hast Thunderbird beendet, ohne die Nachricht versendet zu haben? Das
allein war ja schon ein mutiges Unterfangen. Gleichzeitig noch mit einem
Key verschlüsselt, den du nicht mehr verwenden kannst ... klingt nicht gut.
(Ausser du wolltest auch an den Empfänger verschlüsseln, dann müsste der
Draft sowohl mit deinem als auch mit dem Key des Empfängers
verschlüsselt worden sein. Mit seiner Hilfe würdest du also wieder an
den Entwurf kommen.)

Die Voreinstellungen von Enigmail sind sonst eigentlich wirklich
sinnvoll und erfordern von der grösstmöglichen Menge nicht-technischer
Anwender die geringstmögliche Interaktion (MIN-MAX ;-).

Dein Fall mit dem "vergessenen" bestehenden Schlüssel ist vermutlich
schon eher ein sehr seltener. Man geht vermutlich davon aus, dass
jemand, der schon ohne Enigmail einen eigenen Schlüssel erzeugt und
gespeichert hat, auch in der Lage ist, die Optionen von Enigmail bzgl.
Keys und Verschlüsselung entsprechend zu interpretieren und zu reagieren.

Die Option, dass TB Drafts verschlüsselt, kann man allerdings
ausschalten. Im allgemeinen ist das jedoch nicht sinnvoll, hätte
vermutlich nur in diesem einen besonderen Fall Abhilfe geschaffen.

lg /markus