[linux-support] verschluesselter Entwurf retten

Robert Wuergler lugbe at wuergler-consulting.ch
Sat Dec 12 23:18:59 CET 2015

On 12/12/15 12:22, Theo Schmidt wrote:

> Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Enigmail bei der ersten
> Verwendung nachfragt, und die "gefährliche" Einstellung wird
> jedenfalls beibehalten auch ohne Eingabe der richtigen Passphrase.

> Bei Drafts wird eben *nicht* gefragt.

Vorausgesetzt, Auto Save ist eingeschaltet und Verschlüsseln Draft
ebenfalls (und gpg-agent ist verwendet), wurde das Fragen nach einem
Passwort beim Draft *vermutlich* gleich mit Bug 461
http://sourceforge.net/p/enigmail/bugs/461/ behoben. Beim Testen nervt
es tatsächlich nicht mehr ;-)
Bei direktem Zugriff via Draft-Ordner aber verlangt, was ja beides für
deinen Fall nachteilig ist, aber allgemein weniger nervig und sicherer
(bspw. Draft als IMAP-Ordner => kann man meistens GPG gleich sparen).

Einen Passwort-Verlust durch eine Software zu beheben, dürfte IMO
schwierig sein ... ausser etwa bei Gnome Seahorse -- Enigmail legt
offensichtlich auch dorthin ab -- kann ein "Login"-Passwort ja angezeigt
werden.

Gruss
rw